Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Unser Pastoralverbund

Ein Pastoralverbund ist nicht einfach da.

Über Jahrhunderte hinweg haben die vielen, oft kleinen, Pfarreien des Erzbistums Paderborn ihre pastoralen Vollzüge weitgehend unabhängig voneinander gestaltet, bis es zum Ende des letzten Jahrtausends unübersehbar wurde, dass diese Strukturen nicht mehr von Dauer sein können.

In den Diözesen des deutschen Sprachraums wurden unterschiedliche Modelle auf den Weg gebracht, um auf die zukünftigen Entwicklungen antworten zu können. Hier im Erzbistum Paderborn entschied man sich zunächst für das Modell des Pastoralverbundes, anderenorts auch "Seelsorgeeinheit" oder "Kooperationsraum" genannt. Diese Form des Zusammenschlusses blieb in Bad Driburg auch nach der Reorganisation als Pastoraler Raum erhalten. Lediglich seine offizielle Bezeichnung änderte sich in am 27 Juli 2012 in Pastoraler Raum Pastoralverbund Bad Driburg.


11.900.995  Besucher seit 09.2009