Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Klausurtagung 2010 in Nieheim

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach der ersten gemeinsamen Klausurtagung trafen sich die Vorstände der Pfarrgemeinderäte und das Pastoralteam des nun vereinigten Pastoralverbundes in Nieheim.

Stand im letzten Jahr die Zusammenführung der beiden Bad Driburger Pastoralverbünde im Mittelpunkt der Tagung, so war es nun die sich verändernde Gottesdienstplanung, die sich aus dem mittelfristigen Wegfall von zwei Priesterstellen ergeben wird.

Doch zunächst galt es, Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu halten und eine Bestandsaufnahme und -bewertung durchzuführen. Bemerkenswert und außergewöhnlich: Jedes im Jahre 2009 gesteckte Ziel ist erreicht worden!

Nach der Mittagspause erarbeiteten die Teilnehmer unter der bewährten Leitung der Moderatoren Hans-Werner Brinkmann, Johannes Brüseke und Bernhard Leifeld dann Zielvorgaben für das kommende Jahr.

Die Tagungsteilnehmer werden nun die Ergebnisse in den Gemeinden besprechen.

Zum Schluss absolvierten die Pfarrgemeinderatsmitglieder noch eine kompakte Fortbildungseinheit.

Schon jetzt steht fest: Am ersten Fastenwochenende des Jahres 2011, also am 12. März, findet die nächste Klausurtagung statt: Gleiche Zeit, gleicher Ort!

11.906.831  Besucher seit 09.2009