Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

KLJB Alhausen

Die KLJB Alhausen hat z.Zt. ca. 60 Mitglieder, von denen 90% als Messdiener tätig sind. Da sich die Mitglieder so überschneiden, trennen wir nur selten zwischen KLJB und Messdienern und führen die Aktionen gemeinsam durch.

Aber was machen wir überhaupt?

Jeden Samstag morgen um 10.00 Uhr gibt es eine Gruppenstunde, zu der alle Kinder und Jugendlichen ab der Kommunion eingeladen sind. Dort wird dann gebastelt, gespielt, geplant... kurz gesagt: Wir haben viel Spaß!

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden gibt es noch alljährliche Aktionen, die wir durchführen. Dazu zählen:

  • Sternsingeraktion
  • Leiern an den Kartagen
  • Agapefeier im Jugendraum (Gründonnerstag)
  • eine Winterfahrt (Bowlen, Schlittschuhfahren, etc.)
  • Müllsammelaktion mit dem EGV
  • Zeltlager
  • Aktion Minibrot
  • St. Martin

Ansonsten gibt es monatlich auch weitere Großaktionen, wie z.B. Nachtwanderungen, Pizzaessen, Großspiele, Fahrten.

Ansprechpartner:

Homepage: www.kljb-alhausen.de


Lukas Frense

Nadine Kamionka

Manuel Troike

 

 

KLJB Zeltlager im Norden
Die KLJB Alhausen zeltet 11 Tage in Sage(Großenkneten)

Das diesjährige Zeltlager fand vom 29.07. bis zum 08.08.2015 in Sage(Großenkneten), in der Nähe von Cloppenburg, statt. Wie auch in den Jahren zuvor wurden einige große Aktionen durchgeführt. Zu Beginn des Lagers ging es direkt aufs Wasser: Kanu fahren auf der Hundte war angesagt. Wie immer ist keiner trocken geblieben. Am Sonntag feierten wir bei schönsten Wetter mit Vikar Peter Lauschus einen Gottesdienst zum Thema „Gemeinschaft“, wozu die Kinder ein Altartuch mit ihren Handabdrücken gestalteten. Eine weitere schöne Aktion war der Tag im Wild und Freizeitpark Ostrittrum, wo es verschiedene Tierarten und auch einige Spielgeräte und Märchengestalten zu erleben gab. In der nächsten Woche ging es dann nach Cloppenburg ins Schwimmbad. Das Soestebad ist mit einer riesigen Rutsche und mehreren Außenbecken mit Springturm ausgestattet, wo die Kinder sich austoben konnten. Eine Shoppingtour nach Cloppenburg fand ebenfalls statt. Doch zu Beginn der Shoppingtour gab es erst das Spiel „Bilderjagd„, welches die Kinder vor eine kleine Herausforderung stellte. Dabei mussten z.B. Einwohner Cloppenburgs überredet werden, ein Teilnehmer über die Straße zu tragen. Das Ganze musste durch ein Foto festgehalten werden. Das Zeltlager endete, wie schon Tradition bei der KLJB Alhausen, mit einem „Bunten Abend“. Dabei wurde von den Kindern das Programm selbst entworfen und die Leiter mussten mal tun was die Kinder sagen. Zur Krönung des „Bunten Abend“ gab es ein riesiges Buffet mit besonderen Leckereien und Getränken. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Unser Zeltlager 2016 findet vom 10.-20. August 2016 statt. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter „www.kljb-alhausen.de“.

12.298.621  Besucher seit 09.2009